CES 2018: Apple, Google & Facebook treffen sich mit Lieferanten für Augmented Reality-Brille

Technik News
Stefan

Bereits im November letzten Jahres haben wir darüber berichtet, dass Apple an einer Augmented Reality-Brille arbeitet. Nun sind die Vorarbeiten für das Design und die technischen Spezifikationen abgeschlossen und man hat sich im Rahmen der CES 2018 mit potentiellen Lieferanten für die Hardware getroffen.

CES 2018: Apple, Google & Facebook treffen sich mit Lieferanten für Augmented Reality-Brille

Die AR-Brille war auf der Consumer Electronic Show CES sowohl für das Publikum als auch für die Hersteller ein großes Thema. Google präsentierte zusammen mit Lenovo ein gemeinsam entwickeltes Gerät das man sehr günstig verkaufen möchte. Ein genauer Preis wurde nicht genannt, es soll „nur halb so viel wie ein Mittelklasse-iPhone" kosten. Facebook stellte neue Funktionen seines Oculus Go vor und nannte einen Verkaufspreis: Die AR-Brille soll für maximal 200 $ verkauft werden. Hugo Barra vom Massachusetts Institute of Technology testet die Brillen von Facebook und sagte in einem Interview: „Augmented Reality steckt erst am Anfang. Wir sehen, dass der Markt beginnt sich zu entwickeln." und deutet damit an, dass die AR-Technologie eine ähnliche Entwicklung durchlaufen wird wie das Smartphone.

Wie man bei Bloomberg lesen konnte haben Apple, Google und Facebook auf der CES Gespräche mit Lieferanten geführt. Dabei ging es bei Apple konkret um die Lieferung von Displays und Akkus. Diese beiden Bauteile sind nämlich der Grund warum Apple bisher noch keine eigene AR-Brille auf den Markt gebracht hat und viele Konkurrenzprodukte scheiterten. Mittlerweile hat sich das scheinbar geändert und man kann tatsächlich in absehbarer Zeit mit einer Augmented Reality-Brille von Apple rechnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts über das Aussehen oder die Technik der Apple-Brille bekannt, es gibt nur Gerüchte, Andeutungen und Kontakte von Apple zu bestimmten Lieferanten sowie Einschätzungen von Marktanalysten. Und Apple hat sein AR-Team in Cupertino auf mehrere Hundert Mitarbeiter aufgestockt. Die AR-Brille von Apple wird wahrscheinlich mit einem iOS-basierten Betriebssystem arbeiten, das intern angeblich „rOS" genannt wird, was für "Reality Operating System" steht. Es sollen wohl schon mehrere Prototypen mit unterschiedlichen Funktionen existieren, in allen Brillen kommt der Sprachassistent Siri zum Einsatz, es werden Kopfgesten erkannt und man testet Touchpads in den Brillenbügeln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser