Digitale Krone: Apple erweitert bisheriges Patent

Technik News
PBR85

Apple erweitert die bisherigen Arbeiten zur digitalen Krone bei anderen Geräten wie iPhones und iPads. Nun wird auch vorgeschlagen damit 3D-Objekte auf dem Display nach Nutzerwunsch rotieren zu lassen. Außerdem könnten durch das Drehrad auch haptische Rückgaben übertragen werden.

Mit der Apple Watch führte Apple ein Bedienelement ein, welches das Unternehmen bis dahin noch nicht nutze. Die Rede ist hier von der digitalen Krone, welche dabei hilft, trotz des wenigen Platzes an der Smartwatch eine komfortable Bedienung zu ermöglichen. Smartphones haben hingegen eigentlich genug Platz auf dem Display um eine Multitouch-Bedienung zu ermöglichen, die noch größeren Tablets erst recht.

Eine Einführung dieses Drehrades bei anderen Geräten ist daher fraglich, doch im Juli des letzten Jahres wurde ein Patent bekannt, welches genau das vorschlägt. Die Anwendungsmöglichkeiten waren damals noch stark begrenzt. So schlug Apple vor, mit der Digitalen Krone auf iPhones und iPads die Lautstärke zu ändern sowie Bildschirminhalte zu Vergrößern und Verkleinern. Durch das Drücken der Krone könnte man die Geräte wiederum sperren.

Nun hat Apple das Patent erweitert, und schlägt vor 3D-Bildschirminhalte damit nach Bedarf zu drehen. Daneben wird auch ein haptisches Feedback über das Drehrad vorgeschlagen, wie PatentlyApple berichtet. Ob und wann Apple dieses Vorschläge aber in fertigen Produkten umsetzen wird, steht natürlich wie so immer in den Sternen. Einige der bekannt gewordenen Patente hat Apple relativ schnell zur Marktreife entwickelt und umgesetzt, bei anderen wartet man dagegen noch.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser