Externe Grafikkarten am Mac - dank macOS 10.13.4

Technik News
1
Maik

Mit der anstehenden Veröffentlichung von macOS 10.13.4 High Sierra bringt Apple endlich, die lange angekündigte offizielle Unterstützung für externe Grafikkarten. Einen Haken bei der Sache gibt es allerdings. 

Externe Grafikkarten am Mac - dank macOS 10.13.4

Apple ist seit geraumer Zeit dabei das kommende macOS High Sierra Update vorzubereiten und schickte immer wieder Test-Versionen an Entwickler und Beta-Tester raus. Dabei kam in der letzen Beta ein umfangreicher Changelog zu Tage der auch verriet, dass die lang ersehnte Unterstützung von externen Grafikkarten für Endnutzer kommt. Denn Apple hat ein solches Update schon auf der WWDC 2017 angekündigt, doch bisher konnten davon nur Entwickler profitieren. Diese bekamen für die Tests die Breakaway Box von Sonnet mit einer AMD Radeon RX 580 angeboten. Dieses Set ist mittlerweile für ca. 650 USD erhältlich. 

So ist es mittels externer GPU möglich, MacBook Pro oder iMac auf eine wesentlich größere Rechenleistung als die eingebaute Hardware zugreifen zu lassen. Bisher konnten die Entwickler eine bis zu vielmal bessere Grafikleistung erzielen, was insbesondere hardwarehungrigen 3D-Anwendungen oder das Erstellen von VR-Inhalten zu Gute kommt. Allerdings wird dabei aller Wahrscheinlichkeit nach ein Thunderbolt 3 Anschluss vorausgesetzt, welcher bisher nur in den MacBook Pro Modellen und iMac zu finden ist. Wie sich die Leistung bei Verwendung eines Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter auswirkt ist nicht bekannt, denn nur mit Thunderbolt 3 sind Datenraten von bis zu 40 GBit/s möglich. 

Apple wird macOS 10.13.4 High Sierra wohlmöglich noch im März veröffentlichen. Wie der Changelog aus der sechsten Beta weiterhin preisgibt, zieht ebenso ein Businesschat für iMessage ein, welcher aber vorerst nur in den USA und Kanada zur Verfügung steht. Zudem bekommt Safari eine Shortcut-Funktion, so dass der Browser effizienter genutzt werden kann. Insgesamt bis auf die Unterstützung externer GPU´s, also keine nennenswerten Erneuerungen. 

1 Kommentar

Thunderbolt 3

Nur 40 Bit/s sind da nöglich?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser