Gear S2: Samsung bestätigt Arbeiten an iOS-Kompatibilität

Technik News
PBR85

Anfang Dezember gab es das Gerücht, dass Samsung daran arbeite seine aktuelle Gear S2 Smartwatch auch mit dem iPhone kompatibel zu machen. Das wurde nun von dem Unternehmen auf der derzeit stattfindenden Consumer Electronics Show in Las Vegas bestätigt.

Mit der Gear S2 hat Samsung im September des letzten Jahres eine Smartwatch auf den Markt gebracht, die im Gegensatz zur Apple Watch auf ein klassisches Armbanduhren-Design setzt. Wie alle Smartwatches benötigt auch die Samsung Gear S2 eine Kopplung zu einem Smartphone, damit sie den vollen Funktionsumfang erreicht.

Für Besitzer eines iPhones sieht es jedoch schlecht aus, da Samsung bis heute keine passende iOS-App für die Gear S2 bereit gestellt hat. Laut einem Gerücht vom Dezember arbeite Samsung aber an einer derartigen App für iOS. Das wurde nun auch von dem Unternehmen offiziell auf der derzeit stattfindenden CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas bestätigt, wie Macrumors berichtet. Später in diesem Jahr soll die Kompatibilität zu Apples iOS fertig gestellt sein, jedoch wurde kein genauer Zeitrahmen genannt.

Die Samsung Gear S2 gibt es in 2 Grundversionen, der Gear S2 Sport sowie der Gear S2 Classic, die oben abgebildet ist. Die Classic-Variante ist dabei etwas kleiner und leichter als die normale Sport-Variante. Bei den technischen Daten gibt es dagegen keine Unterschiede. Beide besitzen einen 250mAh Akku, ein 1,2" Super AMOLED-Display mit 360 x 360 Pixeln Auflösung und 512 MB Arbeitsspeicher, während als Prozessor ein Exynos 3250 zum Einsatz kommt. An Speicherplatz bieten beide 4GB und das Betriebssystem ist Tizen statt Googles Android Wear.

Für die Kommunikation bietet die Samsung Gear S2 Wlan, Bluetooth 4.1 sowie NFC. Sensoren sind für die Beschleunigung, die Lage der Smartwatch, den Puls, Luftdruck (Barometer) sowie die Umgebungslichtstärke eingebaut. Kompatible Geräte von Samsung müssen mindestens Android 4.3 und 1,5 GB RAM aufweisen, während bei anderen Android-Geräten mindestens Android 4.4 vorhanden sein muss. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 350 Euro für die Sport-Variante und 380 Euro für die Gear S2 Classic. Mittlerweile bekommt man die Smartwatch aber schon ein gutes Stück günstiger für etwas über 300 Euro.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser