iPhone 6S: Etwas kleinere Platine, neuer NFC-Chip sowie 16 GB Einstiegsvariante

Technik News
PBR85

Fotos der Platine des iPhone 6S zeigen im Vergleich zur Platine des iPhone 6 einen anderen Aufbau, was sich schon am Mittwoch durch das aufgetauchte Gehäuse abzeichnete. Zu sehen ist auch ein neuer NFC-Chip sowie ein Flash-Speicherchip von Toshiba mit 16 GB Speicherplatz, sodass Apple wohl auch beim iPhone 6S noch die Einstiegsvariante mit dieser Menge Speicherplatz anbieten wird.

Am Mittwoch tauchten die ersten Fotos vom Gehäuse des kommenden iPhone 6S auf. Äußerliche Unterschiede sind bei dem Gehäuse nicht auszumachen, dafür gibt es wie bei jeder S-Generation Detailunterschiede im Inneren, wegen der geänderten Hardware.

Hier zeigt sich eine abgewandelte Anordnung der Bohrungen für die Befestigung der Platine und 9To5Mac als Quelle dieser Fotos versprach vor zwei Tagen auch bald Details dazu. Nun hat die auf Mac-Produkte spezialisierte Seite auch Fotos der Platine samt kleinen Analyse der verbauten Chips veröffentlicht.

Zu sehen ist ein neuerer NFC-Chip vom Typ NXP 66VP2, Nachfolger des NXP 65V10 der im iPhone 6 verbaut ist. Welche Neuerungen der aktualisierte NFC-Chip besitzt ist derzeit nicht klar. Dafür zeigt sich jedoch, dass auch das iPhone 6S wohl wieder auf 16 GB Speicherplatz bei der Einstiegsvariante setzen wird. Zumindest ist bei der Platine ein Flash-Speicherchip von Toshiba mit 16 GB Speicherplatz verbaut, wie der Spezialist Chipworks bestätigt hat.

Möglicherweise handelt es sich hierbei jedoch auch nur um die Platine einer Testproduktion, die nicht viel Speicherplatz benötigt. Gegen ein Auslaufen der iPhone-Modelle mit 16 GB spricht jedoch die Aussage von Phil Schiller kurz nach der WWDC-Keynote am 9 Juni. Laut Schiller entlasten Cloudfunktionen den Speicherplatz auf dem Gerät soweit, dass auch noch 16 GB ihre Berechtigung haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser