iPod touch 6G ist sechs mal schneller als der iPod touch 5G

Technik News
PBR85

Kaum ist der aktualisierte iPod touch auf dem Markt erschienen, schon wurde er gleich einem GeekBench-Test unterzogen. Hier zeigt sich, dass der verbaute A8-Prozessor langsamer getaktet ist als beim iPhone 6, sodass die Leistung der Smartphones vom letzten Jahr nicht erreicht wird. Trotzdem übertrifft der iPod touch 6G den iPod touch 5G etwa um das Sechsfache, sodass Umsteiger einen enormen Geschwindigkeitsschub erwarten können.

Gestern bewahrheiteten sich Gerüchte über eine anstehende Aktualisierung des iPod touch sowie neue Farben für den iPod nano und iPod shuffle. Die größte Neuerung im iPod touch ist dabei der A8-Prozessor, den Apple letztes Jahr mit dem iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus einführte.

Daher ist beim neuen iPod touch natürlich auch eine enorme Geschwindigkeitsteigerung zu erwarten, wenn man den Vergleich mit dem iPod touch 5G mit dem A5-Prozessor macht. Doch wie groß fällt der Unterschied genau aus? Das hängt nicht nur vom Prozessor ab, sondern auch davon wie die beiden Kerne getaktet sind und wie die restlichen Bedingungen wie die Displayauflösung aussehen.

Hier gibt es nun genaue Werte vom iPod touch 6G, welche mit dem GeekBench-Benchmark erstellt wurden. Es zeigt sich, dass die beiden Kerne des A8 im neuen iPod touch langsamer getaktet sind als im iPhone 6. Kommen bei den beiden Smartphones vom letzten Jahr 1,4GHz zum Einsatz, sind es beim iPod touch 6G 1,1GHz Takt. Neben Marketinggründen dürfte vor allem die kleinere Displayauflösung und der schwächere Akku Grund dafür sein.

So erreicht der neue iPod touch im GeekBench 1379 Punkte im Einzelkerntest und 2440 im Doppelkerntest, was etwa auf dem Niveau des iPhone 5S oder des iPad mini Retina liegt. Verglichen mit dem iPod touch 5G, der nur eine Wertung von 215/410 Punkten erreicht, macht es einen Unterschied von etwa 600% aus, siehe die Übersichtsliste der GeekBench-Ergebnisse für iOS-Geräte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser