iOS-Geräte: Intel könnte bald Prozessoren für Apple fertigen

Technik News
PBR85

Apple wird in Zukunft seine Prozessoren für iOS-Geräte womöglich auch von Intel bekommen. Dieser Halbleiterhersteller, der schon die Prozessoren für die Macs liefert, wird bald auch ARM-Prozessoren herstellen können und Apple wird als wichtigster zukünftiger Kunde gehandelt.

Derzeit lässt Apple seine A-Serie Prozessoren von TSMC und Samsung fertigen. Bei der nächsten iPhone-Generation soll hingegen nur TSMC zum Einsatz kommen. In Zukunft wird Apple aber vielleicht einen anderen Auftragsfertiger zusätzlich haben, der Prozessoren für iOS-Geräte fertigt.

Die Rede ist hier von niemand Geringerem als dem Halbleiterhersteller Intel, der bald auch Prozessoren auf Basis der ARM-Architektur fertigen kann, wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet. Zwar bietet Intel schon lange eine Auftragsfertigung an, diese umfasste bisher aber keine ARM-Prozessoren, wie es bei Apples A-Serie Prozessoren der Fall ist.

Für Apple hätte das gleich zwei Vorteile. Einerseits wäre das Unternehmen nicht mehr so stark auf TSMC und Samsung angewiesen, andererseits könnte Apple so besser niedrigere Preise aushandeln. Das betrifft sowohl die iOS-Geräte als auch die Mac, für die Intel schon jetzt die Prozessoren liefert. Bis das soweit ist und die ersten A-Prozessoren aus Intels Werken kommen, dürfte es aber laut dem Bericht noch bis mindestens 2019 dauern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser