Macs zeigen auch weiterhin Zuwächse, während der weltweite PC-Markt schrumpft

Technik News
PBR85

Während letztes Jahr der weltweite PC-Markt wieder geschrumpft ist, konnte Apple als einziger der großen Hersteller mit seinen Macs einen Zuwachs verzeichnen. Damit steht Apple einem jahrelangen Trend entgegen.

Der weltweite PC-Markt ist schon seit längerem in einer Krise, da die Absatzzahlen schon seit Jahren mehr oder weniger beständig sinken. Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets erfüllen nämlich mittlerweile einen großen Teil der Aufgaben, für die früher Notebooks und Desktop-PCs gebraucht wurden. PCs werden so immer mehr an den Rand für besondere Aufgaben verdrängt, die Smartphones und Tabelts aufgrund ihrer Beschränkungen bei den Eingabemöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit der Hardware nicht erfüllen können.

Die Marktforscher von Gartner haben nun ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2015 veröffentlicht, welche die weltweiten und US-Verkäufe von PCs und Macs auflisten, wie Macrumors berichtet. Wie schon das Jahr davor ist auch letztes Jahr ein Schrumpfen des weltweiten PC-Marktes festzustellen.  Im Jahresvergleich des 4. Quartals 2014 gegen das 4. Quartal 2015 schrumpfte der Markt um 8,3%, in den USA um 3,1%. Verlierer dieser Entwicklung sind alle Hersteller in den Top-6 und darüber hinaus.

Eine Ausnahme stellt jedoch Apple mit seinen Macs dar, die weltweit einen Zuwachs von 2,8% und in den USA von 6,5% verzeichnen konnten. Der US-Markt ist hierbei speziell, da dort auch andere Computerhersteller Zuwächse im letzten Jahr verzeichnen konnten. Lenovo konnte 2015 in den USA 21,1% mehr PCs verkaufen, Asus hingegen nur 0,1%.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser