Neue Macs dieses Jahr womöglich mit deutlich mehr Grafikleistung
09.04.2016 20:04 PBR85

Neue Macs dieses Jahr womöglich mit deutlich mehr Grafikleistung

Die beiden Halbleiterhersteller AMD und Nvidia haben für diesen Sommer neue Grafikprozessoren mit 14nm und 16nm Strukturgröße angekündigt, welche über deutlich bessere Leistungen verfügen. Möglicherweise wird Apple daher auch schon in diesem Sommer neue MacBook Pro Modelle mit den Grafikchips vorstellen.

Während Apple dieses Jahr mit dem iPhone SE und 9,7" iPad Pro schon zwei neue iOS-Geräte auf den Markt gebracht hat, sieht es bei den Macs anders aus. Während der Keynote am 21. März wurden keine neuen Modelle vorgestellt und auch ohne eine Ankündigung sind noch keine neuen Macs erschienen. Daher steht uns das alljährliche Update noch bevor und möglicherweise werden einige Modelle über eine deutlich gesteigerte Grafikleistung verfügen, wie Macrumors berichtet.

Und zwar führen die Halbleiterhersteller AMD und Nvidia dieses Jahr neue Grafikprozessoren ein, die in 14nm und 16nm Strukturgröße gefertigt sind, während ältere Grafikchips der Hersteller noch auf 28nm setzen. Eine Verkleinerung der Strukturgröße bringt höhere Effizienzen, und AMD spricht bei der 14nm-Technologie von einem Faktor von 2 bei der Grafikleistung pro Watt.

Der Chef von AMD erwartet die ersten Notebooks mit den neuen Grafikprozessoren noch vor der "Back to School"-Saison, sodass Apple möglicherweise die ersten MacBook Pro mit den neuen Grafikprozessoren schon auf der WWDC im Juni vorstellen wird. In der Vergangenheit war Apple manchmal ausgesprochen schnell bei der Adaption neuer Technologie, in anderen Fällen lies sich das Unternehmen dagegen reichlich Zeit dafür.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Massachusetts Institute of Technology entwickelt Verfahren um Akkus per WLAN zu laden

Alle Geräte mit einem integrierten Akku müssen über kurz oder lang an die Steckdose, um wieder aufzuladen. Am Massachusetts Institute of Technology hat man nun eine Technik entwickelt, mit der man den Akku über eine WLAN-Verbindung wieder aufladen kann.

weiter lesen »
Die neuen AirPods 2 - Preis und Veröffentlichungsdatum

Es ist inzwischen mehr als zwei Jahre her, seit die ersten AirPods veröffentlicht wurden, langsam jedoch sicher wird es Zeit für eine neue Version. Die Gerüchteküche hat fast täglich neue Details zu berichten, wir fassen zusammen was bisher bekannt ist.

weiter lesen »
AirPower Ladematte geht angeblich doch noch in die Produktion

Während Apple über das Schicksal von AirPower weiterhin schweigt, deutet ein neuer Bericht darauf hin, dass die drahtlose Ladematte inzwischen in die Produktion gegangen ist.

weiter lesen »