Neues Apple-Patent beschreibt den Einsatz einer Dual-Kamera in mobilen Geräten

Technik News
PBR85

Ein neues Apple-Patent dreht sich um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Dual-Kamera in einem mobilen Gerät wie dem iPhone. Damit wäre es möglich Fotos mit unterschiedlichem Zoom zu schießen, die man deutlich stärker ohne Qualitätsverlust vergrößern könnte. Auch die Kombination aus Videoaufnahmen mit hochauflösenden Fotos oder die Kombination aus normaler Aufnahme mit einer gleichzeitigen Aufnahme eines Bildauschnittes in Slo-Mo und einiges mehr wäre damit möglich.

Letzten Frühling kaufte Apple das Unternehmen LinX Imaging auf, welches auf Kompaktkameras mit mehreren Bildsensoren und Optiken spezialisiert war. Das Unternehmen hatte Module mit zwei, drei und vier Kameras nebeneinander entwickelt, die sich für den Einbau in kompakten Geräten wie Smartphones eignen.

Das Besondere dabei ist, dass jede Kamera beim Bildrauschen ein eigenes Muster erzeugt, sodass sich dieses dann per Software leicht raus rechnen lässt. Damit sind auch hochaufgelöste Fotos bei wenig Licht möglich, die trotzdem eine gute Bildqualität aufweisen. Weiterhin sind damit prinzipiell auch 3D-Aufnahmen möglich, da jede Kamera jeweils ein leicht versetztes Bild erzeugt, voraus sich dann Tiefeninformationen errechnen lassen.

Eines der Gerüchte über das iPhone 7 besagt wiederum, dass Apple mit einer rückseitigen Dual-Kamera experimentiere. Ein neues Apple-Patent passt nun ganz gut dazu, da es den Einsatz einer Dual-Kamera in mobilen Geräten beschreibt. Dieses Patent konzentriert sich jedoch nicht auf die Verbesserung von Aufnahmen bei wenig Licht, sondern erweiterte optische Zoomfunktionen und noch einiges mehr.

So wäre es mit einer Dual-Kamera möglich ein Bild mit gleichzeitig unterschiedlichem Fokus zu schießen. Die erste Kamera erzeugt ein Bild mit wenig Vergrößerung, die zweite hingegen stärker reingezoomt. So hätte man von ein und der selben Szene zwei Aufnahmen in die man ohne Qualitätsverlust reinzommen könnte. Das Ganze wäre natürlich auch mit Videoaufnahmen möglich, natürlich vorausgesetzt man hat genug Speicherplatz zur Verfügung.

Möglich wäre auch, dass die eine Kamera ein Video aufnimmt, die andere dagegen Standbilder mit der vollen Auflösung des Bildsensors, die weit über der Auflösung von Videos liegt. Auch eine Kombination aus normaler Videoaufnahme und Slo-Mo-Aufnahmen mit starker Vergrößerung eines Bildauschnittes ohne Qualitätsverlust wären damit möglich. Denkbar wären sicher noch weitere Kombinationen.

Natürlich muss jedoch hierbei wie immer gesagt werden, dass das Vorhandensein eines Apple-Patentes noch nicht automatisch bedeutet, dass Apple die jeweilige Technologie auch wirklich in ein marktreifes Produkt einbauen wird. So unwahrscheinlich ist das aber auch nicht, wenn man beispielsweise an Apples Patentanmeldungen für kompakte Fingerabdrucksensoren denkt, bevor dann einige Zeit später das iPhone 5s mit dem "Touch ID"-Sensor im Homebutton auf den Markt kam. Möglicherweise wird daher auch eine Dual-Kamera einer der grundlegenden Neuerungen beim iPhone 7 sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser