Neues Apple-Patent beschreibt eine empfindlichere Multitouch-Steuerung die auch mit Handschuhen funktioniert

Technik News
PBR85

Apples iOS-Geräte werden sich in Zukunft womöglich auch mit Handschuhen bedienen lassen. Zumindest beschreibt diesen Verbesserungsvorschlag ein neu bekannt gewordenes Apple-Patent.

Die Multitouch-Steuerung von elektronischen Geräten über das Display hat Smartphones revolutioniert oder sogar erst wirklich möglich gemacht. Ein Problem hat diese Steuerung aber zumindest bei Apples iOS-Geräten, wenn der Nutzer Handschuhe trägt, wie es jetzt in der kalten Jahreszeit normal ist. Dann funktioniert die kapazitiv arbeitende Multitouch-Steuerung nicht mehr.

Ein aktuelles Apple-Patent setzt hier an und beschreibt Lösungsansätze um eine Multitouch-Steuerung zu ermöglichen, die auch mit Handschuhen funktioniert. Wann Apple die Technik in seine iOS-Geräte einbauen wird, ist nicht bekannt, wie die auf Apple-Patente spezialisierte Seite Patentlyapple schreibt.

Grundsätzlich neu sind Touchscreens, die auch mit Handschuhen funktionieren, dabei nicht. Alle resistiven Touchscreens funktionieren auch mit Handschuhen, da diese den Druck erfassen. Ein modernes und marktreifes Gerät ist dabei das Samsung Galaxy Note 3. Nach der Aktivierung einer erhöhten Bildschirmempfindlichkeit lässt es sich auch mit Handschuhen bedienen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser