Neues Apple Patent für tastenlose Tastatur

Technik News
Maik

Apple hat ein neues Patent eingereicht, was beschreibt wie eine Touch-Tastatur mit haptischem Feedback funktionieren könnte um herkömmlichen Tastaturen die Notwendigkeit zu nehmen. 

Neues Apple Patent für tastenlose Tastatur

Nutzer die ein iPad und einen Laptop besitzen auf denen sie schreiben, können bestätigen das eine herkömmliche Tastatur wohl immer der, des Touch-Displays vorzuziehen ist. Grund dafür ist das Feedback, welches man auf einer normalen Tastatur bei jedem Tastenanschlag bekommt. Denn hier spürt man im Gegensatz zu einem Touch-Display jeden Druck einer einzelnen Taste. Zwar ist es möglich, mittels Vibration ein Gefühl von einem tatsächlichen Anschlag zu erzeugen, wie dies bei den Trackpads der MacBook Modelle der Fall ist und auch sehr gut funktioniert. Überträgt man dies auf eine Touch-Tastatur wie im iPad, dann vibriert allerdings nur das komplette Display und eben nicht jede einzelne Taste.

 Doch damit könnte in Zukunft Schluss sein, denn Apple hat ein Patent mit der Bezeichnung „Keyless Keyboard“ eingereicht, in dem eine technische Lösung beschrieben ist, dieses Problem anzugehen. Demnach sollen eine Vielzahl von Vibrationsmotoren unter das Touch-Display eingesetzt werden, welche es ermöglichen ein haptisches Feedback, beim Druck einer Taste zu simulieren. Damit könnte also tatsächlich eines der Hauptprobleme bei einem Touchscreen aus dem Weg geschaffen werden. Ob dies aber schon ausreicht, um herkömmlichen Tastaturen den Rang abzulaufen ist fraglich. Denn das haptische Feedback allein, ist nicht der einzige Vorteil einer normalen Tastatur. Auch kann man seine Hände auf der Tastatur ablegen ohne eine Taste drücken zu wollen und man fühlt die einzelnen Erhebungen der Tasten, was zu einem wesentlich besseren Schreibgefühl führt.

 Nichtsdestotrotz hätte eine Touch-Tastatur in einem Laptop, auch nicht von der Hand zu weisende Vorteile. So müsste man sich vor dem Kauf nicht mehr für ein Layout entscheiden und könnte einfach zwischen Deutscher und Englischer Belegung umschalten. Zudem könnte das Touch-Display bei Nichtgebrauch auch andere Funktionen übernehmen. Man denke an Bildbearbeitungsprogramme oder auch Mischpults. Möglicherweise müssen wir uns also schon bald zwischen herkömmlichen sowie Touch-Tastaturen entscheiden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser