Oculus-Gründer: Macs sind derzeit nicht leistungsfähig genug für die hauseigene Virtual-Reality-Brille

Technik News
PBR85

Seit Anfang dieses Jahres ist die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift vorbestellbar und die ersten Auslieferungen sollen Ende dieses Monats erfolgen. Oculus-Mitbegründer Palmer Luckey gab nun bekannt, dass eine Unterstützung der Mac-Plattform erst dann möglich sein wird, wenn Apple einen Computer mit genug Grafikleistung auf den Markt bringt. Die derzeitigen Macs sind dafür aber nicht gut genug.

Letzten Frühling gab das Unternehmen Oculus bekannt, dass die hauseigene Virtual-Reality-Brille Oculus Rift erst mal nur mit Windows kompatibel sein wird. So wurde die Entwickler der Client Software für den Mac und Linux damals vorerst auf Eis gelegt. Geplant ist der Marktstart der ersten Consumer-Version der Oculus Rift für das Ende dieses Monats, vorbestellen lässt sich die Virtual-Reality-Brille aber jetzt schon für 741 Euro.

Nun hat sich der Oculus-Gründer und Entwickler Palmer Luckey wieder zu dem Thema Mac-Kompatibilität geäußert. Letztes Jahr begründete das Unternehmen den Verzicht der Kompatibilität zum Mac damit, dass die Entwicklungsressourcen erst mal für die Windows-Version gebündelt werden sollen. Nun gibt Luckey zu verstehen, dass das Unternehmen gerne die Kompatibilität zum Mac nachliefern würde, diese Plattform derzeit aber einfach nicht leistungsfähig genug sei.

Selbst der leistungsfähigste Mac, eine etwa 6000 US-Dollar teure Version des Mac Pro, hat nicht die dafür nötige Hardwareleistung. Genauer gesagt geht es hierbei um die Grafikleistung, welche nicht ausreicht um die Oculus Rift in den benötigten Spezifikationen zu betreiben. Nötig ist dafür mindestens eine AMD R9 290 oder Nvidai GTX 970 Grafikkarte, während der besagte Mac Pro nur eine FirePro D700 besitzt. Wenn Apple also eines Tages wieder einen guten Computer auf den Markt bringt, wird auch eine Unterstützung durch die Oculus Rift bereit gestellt werden, so Luckey.

Die Oculus Rift verfügt über zwei kleine OLED-Displays mit jeweils 1080x 1200 Pixeln Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz. Damit ist etwa die dreifache Rechenleistung nötig wie bei einer normalen 1080Pixel-FullHD-Darstellung. Der Technikchef von Oculus, Atman Binstock, empfiehlt daher einen PC mit mindestens i5 4590 CPU, 8 GB RAM und einer Nvidia GTX 070. Wie man also sieht, steht der Mac Pro rein von der CPU und dem Arbeitsspeicher ganz gut dar, an der Grafikleistung mangelt es aber wie gesagt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser