Online-Verkäufe: Microsoft hat im Oktober mit dem Surface-Tablet fast drei mal soviel Umsatz gemacht wie Apple mit dem iPad

Technik News
PBR85

Microsoft entwickelt sich mit seinen Surface-Tablets zu einem immer größeren Konkurrenten für Apple und seine iPads. Geht man nach den Online-Verkäufen von Tablets in den USA, so hat das Microsoft Surface fast dreimal soviel Umsatz verursacht wie das Apple iPad.

Während der weltweite Smartphonemarkt immer noch beständig am Wachsen ist, sieht es bekanntlich beim Tabletmarkt andersrum aus. Vergleicht man das zweite Quartal dieses Jahres mit dem zweiten Quartal des letzten Jahres, so ist ein Rückgang von 7% festzustellen. Beim Vergleich des dritten Quartals dieses Jahres mit dem dritten Quartal des letzten Jahres sogar ein Rückgang der Verkaufszahlen von 12,6%.

Davon ist besonders der Marktführer Apple betroffen, der in den beiden Vergleichen knapp 18% und 20% weniger Tablets verkaufen konnte. Geht man nach den Zahlen von 1010Data, so war der Monat Oktober nicht besonders erfolgreich für Apples iPads, wenn man diese mit dem Microsoft Surface vergleicht. Zumindest was die reinen Online-Verkäufe in den USA angeht, wie Business Insider berichtet.

Microsoft konnte im Oktober nämlich fast den dreifachen Umsatz mit seinen Surface-Tablets machen. Genauer gesagt waren die verschiedenen Surface-Modelle für 45% des Umsatzes verantwortlich, während Apples iPads auf 17% kamen. Der starke Anstieg bei den Online-Verkäufen von Tablets begann dabei für Microsoft Anfang September und etwa Mitte des Monats hatte Microsoft Apple überholt. Die Online-Verkäufe von iPads in den USA sinken dagegen seit Anfang des Septembers.

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass Online-Verkäufe nicht den gesamten Markt abbilden und in diesem Fall erst recht nicht, da sich die Zahlen nur auf die USA beziehen. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass sich Microsofts Surface-Tablets zu einer immer größeren Konkurrenz entwickeln. Marktanalysten glauben, dass Apple mit dem iPad Pro den Trend nach unten wieder umkehren werde. So äußerte sich Daniel Ives Mitte November und ganz ähnlich auch die Marktforscher von IDC letzte Woche.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser