Patent-Troll verklagt Apple auf 532 Millionen US-Dollar

Technik News
PBR85

Das Unternehmen VirnetX fordert von Apple in einer neu aufgelegten Klage 533 Millionen US-Dollar wegen Patentverletzungen die VPN, FaceTIme und iMessage betreffen. In der Vergangenheit hat das als Patent-Troll geltende Unternehmen schon einen gleichen Prozess gegen Apple gewonnen, bis dann ein Revisionsgericht das Urteil kassierte.

Vor etwa vier Jahren wurde Apple von dem Unternehmen VirnetX wegen Patentverletzungen auf 368 Millionen US-Dollar verklagt und verlor auch den Rechtsstreit, bis dann ein Revisionsgericht das Urteil aufhob. Nun macht VirnetX einen neuen Anlauf und hat die Forderung nochmal deutlich erhöht. Nun werden 532 Millionen US-Dollar gefordert, da Apple seit dem neue Geräte auf den Markt gebracht hat.

Es geht dabei um Patente, die Apple für VPN, FaceTime und iMessage eingesetzt haben soll ohne Lizenzgebühren zu bezahlen.VirnetX hat den Ruf ein Patent-Troll zu sein und das Unternehmen hält derzeit über 80 Patente im Bereich der Cybersicherheit und 100 weitere sind beantragt.

Als Patent-Trolle werden Personen und Unternehmen bezeichnet, die Patente in unzulässiger Weise gebrauchen. Diese bewegen sich dabei in der Regel innerhalb des Gesetzes, wollen die von ihnen gehaltenen Patente aber oftmals gar nicht einsetzen. Bisher hat VirnetX schon einige Patentklagen gegen Technologieunternehmen gewonnen, darunter gegen Microsoft, NEC oder Siemens.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser