Reuters: Bei Apple arbeiten mindestens 5 verschiedene Teams an drahtlosen Ladetechnologien

Technik News
PBR85

Laut einem Reuters-Artikel arbeiten bei Apple auch weiterhin fünft unterschiedliche Teams an drahtlosen Ladetechnologien. Das könnte bedeuten, dass Apple wirklich drahtloses Laden über hohe Entfernungen einführen wird und sich nicht nur mit der induktiven Ladung über ultrakurze Entfernungen begnügen wird.  bleibt jedoch die Frage, wann es so weit sein könnte.

Welche Art drahtloser Ladetechnologie wird Apple im iPhone 8 einsetzen, wenn überhaupt? Eine ganze Zeit lang hieß es, dass Apple auf eine neue Technologie setzen werde, welche über Entfernungen bis etwa 5m funktioniert. Damit lassen sich ganze Räume abdecken oder zumindest Teilbereiche davon, sodass fast eine WLAN-artige Abdeckung möglich wird.

Mittlerweile sieht es aber so aus, dass es möglicherweise doch nur die altbekannt induktive Ladung wird, also eine Energieübertragung, die nur über extrem kurze Entfernungen funktioniert und daher ein Auflegen des Gerätes auf eine Ladefläche erfordert. Ein ziemlich handfester Hinweis darauf ist nämlich, dass Apple vor kurzem dem Wireless Power Consortium beigetreten ist, welches wiederum für den Qi-Standard verantwortlich ist. Dieser basiert bekanntlich auf der altbekannten induktiven Energieübertragung.

Ein aktueller Reuters-Artikel (über 9To5Mac) wirft hier aber ein etwas anderes Licht auf das Thema. Demnach sollen bei Apple trotz des Beitritts zu diesem Konsortium fünf verschiedene Teams an drahtlosen Ladetechnologien arbeiten. Weitere Einzelheiten, speziell die interessanten über die eigentliche Technologie, fehlen aber in dem Artikel. Ein naheliegender Gedanke bei fünf verschiedenen Teams ist, dass Apple tatsächlich auch daran arbeitet drahtloses Laden über hohe Entfernungen zu realisieren. Daneben aber auch die altbekannte induktive Ladung, die schon jetzt bei der Apple Watch zum Einsatz kommt. So könnte es dieses Jahr auch möglicherweise sein, dass Apple erst die altbekannte und gleichzeitig bewährte induktive Ladung einführen wird, nächstes Jahr oder später dann die drahtlose Ladung über hohe Entfernungen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser