Studenten entwickeln eine Drohnensteuerung mit Hilfe der Apple Watch

Technik News
PBR85

Mit Hilfe an einer taiwanischen Universität entwickelten Software und Smartphones sowie Wearables lassen sich auch Drohnen mit Handbewegungen fernsteuern, wie einer der beteiligten Studenten mit einer Apple Watch und Drohne vorführt. Auch die Steuerung von HomeKit-Geräten ist damit mit Handbewegungen möglich.

Drohnen werden immer beliebter und sind mittlerweile auf dem Markt in zahlreichen Preisklassen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Reichweiten erhältlich. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, und zwar benötigen sie natürlich eine mehr oder weniger komplizierte Fernsteuerung. Dass es prinzipiell auch anders geht, zeigen Studenten und ein Professor der taiwanischen Chung Hsing Universität, wie AppleInsider berichtet.

Diese haben ein Programm entwickelt, welches die zahlreichen Bewegungssensoren moderner Smartphones und Smartwatches nutzt, um mit Hilfe von einfachen Handbewegungen Drohnen zu steuern. Vorgeführt wird das mit Hilfe einer Apple Watch sowie der Drohne Parrot AR Drone 3.0 und das Ganze sieht ein Bisschen aus wie bei Star Wars, wenn die mit der Macht vertrauten Protagonisten Objekte mit Handbewegungen fernsteuern.

Eine Drohnensteuerung ist jedoch nicht alles, was mit der Technik möglich ist. Auch die Steuerung von HomeKit fähigen Geräten ist damit per voreingestellten Handbewegungen möglich. Zum Beispiel das Einschalten einer Philips Hue Lampe mit einem Handklatschen oder das Einstellen der Farbe Rot indem man mit der Hand ein R in der Luft zeichnet. Jedoch sind hier natürlich speziell Wearables in ihrer Reichweite begrenzt und benötigen ein gekoppeltes Smartphone, welches über mehr Energiereserven verfügt und so höhere Sendereichweiten ermöglicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser