watchOS: Derzeit kein Downgrade durch den Nutzer möglich

Technik News
PBR85

Im Gegensatz zu iOS-Geräten besitzt die Apple Watch keinen Wartungsmodus, der für Nutzer frei zugänglich ist. Dadurch sind Downgrades des Betriebssystems watchOS nur durch die Apple-Reparatur außerhalb der Garantie möglich.

Gerade die ersten Betaversionen von anstehenden Betriebssystem-Updates sind noch oft fehlerbehaftet und weisen andere Unzulänglichkeiten auf. Für Entwickler ist das eigentlich kein Problem, weil diese in der Regel ein Extra-Gerät zum Testen parat haben. Jedoch werden unfertige Betaversionen immer mehr auch von normalen Anwendern zum Ausprobieren geladen.

Das kann problematisch werden, wenn kein Extra-Gerät zum Testen vorhanden ist und die Beta auf das normale Anwender-Gerät geladen wird. Diese Feststellung müssen jetzt auch Besitzer der Apple Watch machen, die sich die erste Betaversion des kommenden watchOS 2 schon installiert haben. Auch das Update von watchOS 1.0 auf 1.0.1 stellt nicht jeden Anwender zufrieden, weil die Überwachung der Herzfrequenz im Hintergrund nun sehr unregelmäßig abläuft.

Im Unterschied zu den iOS-Geräten besitzt die Apple Watch derzeit aber keinen frei zugänglichen Wartungsmodus, auch  als DFU-Modus bekannt. Damit lässt sich bei einem iOS-Gerät das Betriebssystem komplett neu installieren, auch wenn dadurch ein Downgrade stattfindet. Wer also auf seiner Apple Watch eine ältere watchOS-Version haben möchte, muss dazu den Apple-Reparaturservice außerhalb der Garantie nutzen, was wiederum kostenpflichtig ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser