SampleWiz ist der Fantasie des legendären Keyboarders Jordan Rudess und der exzellenten Softwareschmiede des französischen Audioentwicklers BLEASS entsprungen. Dieses einzigartige S&S-Instrument („Sample-and-Synthesis“) erschien zum 10-jährigen Jubiläum von Jordans erster Version von SampleWiz und kombiniert moderne Funktionen wie granulare und Cloud-Sample-Engines mit dem schnellen Workflow klassischer Hardware-Sampler.
Im Laufe seiner (bislang) über 40-jährigen Karriere hat sich Jordan Rudess einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Sein Können als Keyboarder hat er im Rahmen von Aufnahmen und Tourneen mit Dream Theater, David Bowie, Liquid Tension Experiment und Rod Morgenstein unter Beweis gestellt, um nur einige zu nennen. Jordan ist auch Experte in der Welt des Sounddesigns und hat viele Jahre lang mit Synthesizer-Herstellern wie Korg, Moog und IK Multimedia zusammengearbeitet. Und als ob das nicht genug wäre, ist Jordan außerdem ein Pionier beim Einsatz von iOS in der Musikkomposition und -performance. Er hat in den letzten zehn Jahren an zahlreichen bahnbrechenden Musik-Apps gearbeitet, zum Beispiel Geoshred und Morphwiz.
Als Ergebnis der neuen Zusammenarbeit hat BLEASS die phänomenale Tiefe von Jordans musikalischem Wissen und seine Erfahrung in einen intuitiven und inspirierenden Synthesizer integriert, der so flexibel wie kreativ ist.
BLEASS SampleWiz 2 entfesselt Ihre Kreativität und zugleich die Leistungsfähigkeit Ihres iPads oder iPhones. Mit nur wenigen Fingerbewegungen können Sie jeden erdenklichen Sound ganz einfach einfangen und in eine spielbare, ausdrucksstarke und elegante Synthesizer-Stimme verwandeln.
BLEASS SampleWiz 2 passt sich Ihrem Workflow an: Beim Kauf sind sowohl eine eigenständige App als auch ein AUv3-Plugin enthalten. Das Plugin kann als Instrument und als Effekt verwendet werden – wodurch es kinderleicht wird, von anderen Instrumenten oder Tracks in Ihrer Host-App Sound aufzunehmen und zu verarbeiten.
BLEASS SampleWiz 2 bietet eine Reihe moderner Schnittstellen und nutzt insbesondere MPE voll aus, um mehr Ausdruckskraft und Spielbarkeit zu erlauben. Sie können am iOS-Gerät zwischen mehreren Tastaturansichten wählen – Halbbild, Vollbild und Doppel – oder auch mit der innovativen Vollbild-Wave-Tastaturansicht von BLEASS spielen.
Der Synthesizer ist einfach zu programmieren und zu spielen. Die Benutzeroberfläche wurde sorgfältig designt, um einen natürlichen, intuitiven Arbeitsablauf zu bieten – mit einfachem Sampling und einer umfassenden Suite von Werkzeugen zum Zerkleinern, Granulieren, Modulieren und Bearbeiten ihres Sounds. Die Funktionen sind auf sechs Registerkarten verteilt:
ALLGEMEIN (GENERAL)
Hier stellen Sie die grundlegenden Synth-Eigenschaften ein, z. B. die Anzahl der Stimmen, Glide, MPE-Modulationsziele und den Arpeggiator.
SAMPLE
Laden Sie Samples, bearbeiten Sie Loop-Punkte und konfigurieren Sie die Granular-Engine.
FILTER/ADSR
In diesem Abschnitt findet sich der Overdrive-Prozessor und der Multimode-Filter von SampleWiz 2. Außerdem richten Sie hier ADSR-Hüllkurven für Amp- und Filter-Cutoff ein.
MODULATION
BLEASS SampleWiz 2 verfügt über zwei frei zuweisbare LFOs (Low Frequency Oscillators) und eine dritte ADSR-Hüllkurve für Modulation. Jede dieser Quellen kann bis zu zwei Zielen zugewiesen werden.
BEWEGUNG (MOTION)
Der einzigartige Motion Sequencer von BLEASS erzeugt rhythmische Bewegungen und sich wiederholende Muster von Modulationswerten, die zwei beliebigen Modulationszielen zugewiesen werden können.
FXs
Perfektionieren Sie Ihren Sound, indem Sie ihm mit Delay- und Reverb-Prozessoren den letzten Schliff verleihen.
Weitere Informationen zu BLEASS SampleWiz 2 finden Sie unter www.bleass.com/samplewiz2
Beschreibung anzeigen Beschreibung verbergen