iOS 11.4 & geringere Akkulaufzeit: Problemlösung bis zum iOS-Update
22.06.2018 12:30 Stefan

iOS 11.4 & geringere Akkulaufzeit: Problemlösung bis zum iOS-Update

Vor gut zwei Wochen haben wir über die geringere Akkuleistung berichtet die nach der Installation von iOS 11.4 auftritt. Jetzt scheint es eine Lösung für dieses Problem zu geben.

Der Fehler zeigt sich wie folgt: Auf Geräten mit installiertem iOS 11.4 kann man quasi dabei zusehen wie der Akku an Ladung verliert. Wer sein iPhone oder iPad vor dem Schlafengehen voll aufgeladen hat muss am nächsten Morgen feststellen, dass das Gerät Akkuladung verloren hat. Manche Nutzer sprechen dabei von bis zu 70 Prozent.

Damals als das Problem aufgetreten ist gab es keine Erklärung für die Ursache. Auch Apple schwieg sich aus. Es kursieren lediglich Gerüchte, dass Apple mit dem iOS-Update auf die Version 11.4.1 das Problem lösen möchte. Nun hat ein Nutzer aus dem Apple-Forum den Grund für die rapide Entladung herausgefunden: Geräte auf denen iOS 11.4 installiert ist verbrauchen verhältnismäßig viel Strom wenn sie in einem WLAN-Netz eingebucht sind das mit 5 Gigahertz arbeitet.

Der User Becha schreibt im Supportforum von Apple seine Erkenntnisse nieder: Zuerst einmal stellt er fest dass es weder vom Router noch vom verwendetet iPhone oder iPad abhängig ist ob das Problem auftritt. Sobald ein iOS 11.4-Gerät in einem 5 Gigahertz-Heimnetzwerk eingebucht ist beginnt die Entladung. Becha selbst hat mit einem iPhone 6, 6s und mit einem iPad getestet. Wählt man im Router das etwas langsamere 2,4 Gigahertz-Band aus arbeitet der iPhone- oder iPad-Akku wieder normal.

Der Wechsel auf 2,4 Gigahertz ist im Moment die einzige Lösung wenn man das Problem mit dem Akku abstellen will. Wie so oft gibt es von Apple leider kein Statement zu diesem Sachverhalt, die Aktualisierung auf das kommende iOS 11.4.1 soll den Fehler allerdings beheben.

Wenn ihr das Gefühl habt dass der Akku eures Geräts unabhängig von diesem Fehler schwächelt oder ihr ihn allgemein auf Leistung und Kapazität prüfen möchtet empfehlen wir euch die kostenlose App Battery Life. Die App zeigt euch sehr ausführlich an wie stark der Akku abgenutzt ist und führt Leistungsdaten auf.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht iOS 12.1.3 developer beta 4

Apple hat gestern Abend die vierte Beta-Version von iOS 12.1.3 veröffentlicht. Ein öffentliches Update für alle dürfte demnach in wenigen Tagen folgen.

weiter lesen »
Mehr als 75 Prozent: Apple bestätigt Verbreitungsgrad von iOS 12

Anfang Dezember knackte iOS 12 beim Verbreitungsgrad die 70-Prozent-Marke, jetzt hat Apple offiziell bestätigt: iOS 12 ist aktuell auf mehr als 75 Prozent aller Apple-Geräte installiert.

weiter lesen »
Erste Tests: Apple ist mit iOS 13 schon im Netz unterwegs

Apple hat die streng abgeschotteten internen Tests mit iOS 13 wohl beendet und war zum Jahresende mit entsprechenden Geräten im Netz unterwegs. Mit dem neuen iOS wurde u. a. die Webseite von MacRumors besucht.

weiter lesen »