The big Hack: Tim Cook fordert Rücknahme der Bloomberg-Story

Sonstiges
Stefan

Anfang des Monats hat das Medienunternehmen Bloomberg einen Bericht veröffentlicht aus dem hervorgeht dass 30 amerikanische Firmen mit Wanzen bestückte Hardware bei einem chinesischen Unternehmen eingekauft haben sollen. Für Apple verlangte jetzt Tim Cook in einem Interview die Rücknahme des Artikels.

The big Hack: Tim Cook fordert Rücknahme der Bloomberg-Story

Es ist das erste Mal in der Firmengeschichte von Apple dass das Unternehmen die Rücknahme eines Nachrichten-Artikels fordert: Tim Cook distanzierte sich in einem Telefoninterview mit der Redaktion von BuzzFeed persönlich von den Vorwürfen und bittet die von Bloomberg "The big Hack" getaufte Story um kompromittierte Hardware zurückzuziehen.

Bloomberg will herausgefunden haben dass 30 US-Unternehmen Computer-Hardware vom chinesischen Hersteller Super Micro Computer (Supermicro) gekauft haben sollen die angeblich vom chinesischen Militär mit winzigen Spionage-Chips bestückt wurde. Die ergaben ausführliche Recherchen die länger als ein Jahr andauerten. In der Zeit führte Bloomberg nach eigener Aussage mehr als 100 Interviews mit 17 Quellen die nicht genannt werden möchten. Neben Apple zählt auch Amazon zu den 30 betroffenen Firmen, explizit von der Liste ausgeschlossen wurden Twitter, T-Mobile, Google, Oracle, AT&T, IBM, Microsoft, Capital One, Palantir, Hewlett Packard, Verizon, Comcast und Goldman Sachs.

Ihre Geschichte über Apple entspricht nicht der Wahrheit. Sie müssen das Richtige tun und sie zurückziehen."

In den letzten Monaten setzte sich Bloomberg mehrmals mit Apple in Verbindung und konfrontierte das Unternehmen mit den Spionage-Chips. Cook betont im Interview dass diese Hinweise aus der Bloomberg-Redaktion von Apple immer sehr ernst genommen wurden. Man habe "die Firma auf den Kopf gestellt" sowie sämtliche von Supermicro bezogene Hardware ausgetauscht und untersucht - es wurde jedoch nichts gefunden. Der Apple-CEO wiederholte ebenfalls dass es nie eine Ermittlung des FBI gegeben hatte: „Das ist nicht passiert. Das ist nicht wahr." Auch die chinesische Regierung hat jede Beteiligung an den Spionagevorwürfen zurückgewiesen.

Bloomberg hat sich mittlerweile zu dem Interview und der Bitte von Tim Cook geäußert: „Wir stehen zu unserer Geschichte und vertrauen unserer Recherche sowie unseren Quellen." Ob Apple jetzt juristische Schritte einleiten wird ist nicht bekannt, "The big Hack" und die Folgen daraus scheinen für den Konzern jedoch in Anbetracht der Tatsache dass Cook sich persönlich eingeschaltet hat sehr wichtig zu sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser